Zum Inhalt springen

Müllsammelaktion

Panketal blitzsauber

Lea, Tim, Damian mit Ihrem Betreuer Donald vom Freizeithaus Würfel e.V. in Panketal haben mit Unterstützung durch BarnimDenktWeiter am Mittwoch, den 19. Juni 2024 eine Müllsammelaktion rund um unseren Bahnhof in Zepernick gestartet.

Vorher gab es eine kurze Einstimmung auf die Aktion. Wir haben z.B. überlegt, wie wir reagieren würden, wenn ein gleichaltriger Jugendlicher vor uns einfach seinen Getränkebecher auf die Straße fallen lässt. Wir waren uns zwar einig, dass man die Person ansprechen müsste, waren aber nicht alle sicher, dass wir den nötigen Mut aufbringen würden. Mit einem kurzen Quiz konnten wir Größenordnungen zum Thema Müll abschätzen, so z.B., dass die Menge von Verpackungsmüll in Deutschland seit 2005 um 26% gestiegen ist.

Anschließend starteten wir die ca. 1,5-stündige Sammelaktion, ausgerüstet mit Greifzangen, Gummihandschuhen und großen Müllsäcken. Wir waren nur 5 Personen, also beschränkten wir uns auf die Flächen beidseitig des Bahnhofs und den Weg zwischen Norma und Bahndamm.

Man findet unheimlich viele Kippen und Kronkorken, eine Zigarettenkippe braucht mindestens zwei bis 3 Jahre, ein Kronkorken noch viel länger, bis er in der Natur abgebaut werden kann. Eine Fußmatte, ein altes Handtuch und kleine Schnapsflaschen sowie ganz viel Plastik landeten in unseren Säcken.

Abstellen konnten wir die Säcke an einem Ort, an dem das Grünflächenamt am nächsten Tag die Entsorgung veranlassen konnte.

Spannend war auch, dass wir beim Sammeln angesprochen wurden, 3 Mädchen wollten uns sogar helfen, aber sie waren nicht mit Handschuhen ausgestattet und so konnten wir ihnen nur vorschlagen, in ihrer Schule zur Sammelaktion aufzurufen. Viele der Vorbeigehenden haben uns auch einfach gelobt.

Ganz persönlich reflektieren die Sammler bei einem Eis in Cafe Madlen so:

Lea. „Es war unheimlich viel Müll für das kurze Stück“, Tim: „Ich kann nicht verstehen, warum man den eigenen Planeten so einsaut“ und Damian sagt „Die Menschen sind achtlos, weil doch der Müll nicht abgebaut werden kann und lange in der Umwelt bleibt.“

Die Säcke waren zwar am Ende richtig schwer, aber es blieb trotzdem noch viel liegen. Wir denken, es ist uns gelungen, etwas Aufmerksamkeit für das Thema zu wecken. Und vielleicht lässt du dir beim Bäcker demnächst die Tüte gar nicht erst geben, dann kann sie auch nicht 10 Meter vor dem Laden auf der Straße landen.

Am 20. September 2024 ist World Cleanup Day.  https://worldcleanupday.de/

Deutschland ist dabei. Panketal auch?

Anfang Juli waren Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in einer großen Müllsammelaktion unterwegs – ein dickes Dankeschön dafür.

Lea, Damian, Tim, Donald und Ines Klupsch

Join the conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert