Ökofilmgespräch „Kampf ums Klima – Fakten und Fiktionen“
Am 9. Oktober 2024 haben wir unsere 3. Veranstaltung gemeinsam mit der Ökofilmtour durchgeführt. Dieses Mal hatten wir die Möglichkeit, den Gemeindesaal der St. Marien Gemeinde in Bernau zu nutzen, also einen zentralen Ort in Stadt.
Wir haben die Gäste mit einem Plakat begrüßt, das vorab die Meinungen zu den 4 Themengebieten des Films erfragte. Viele der Gäste haben mit Klebepunkten ein Meinungsbild hinterlassen.
Mit ca. 30 Zuschauern war der Saal gut gefüllt. Die Ausstattung des Raumes bot gute Bedingungen für die Vorführung des Films. Leider war es uns nicht gelungen, eine fachkundige Besetzung für das Podium zusammenzustellen. So haben Michaela und Ines durch die Diskussion geführt. Im Publikum fanden sich dann doch sachkundige Zuschauer zu verschiedenen Themen, besonders zum Thema Holz als klimaneutraler Brennstoff wurde ausgiebig diskutiert und man war sich schnell einig, dass das Prinzip des nachwachsenden Rohstoffes grundsätzlich als nachhaltig angesehen werden kann, der tatsächlichen Nachhaltigkeit aber einige Argumente entgegenstehen, z.B. da jede Verbrennung Kohlenstoffdioxid frei setzt. In der Diskussion zum Thema Ökostrom wurden zahlreiche Möglichkeiten angesprochen, mit denen Bürger aktiv den Ausbau voranbringen können, wie z.B. ein Gemeinschaftsprojet für Solar- oder Windenergie.
Nach einer ca. 1,5-stündigen, anregenden Diskussion blieben sicher immer noch Fragen offen.
Wir bedanken uns sehr herzlich für spannende Argumentationen und verschiedenen Anregungen bei unserem Publikum.